1 Allgemeine und rechtliche Grundlagen

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Website der Okanz Unternehmensberater. Wir nehmen das Thema Datenschutz und Vertraulichkeit sehr ernst und halten uns an die geltenden nationalen und europäischen Datenschutzbestimmungen.

Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten unterliegen den Verpflichtungen des Bundesgesetzes über den Schutz personenbezogener Daten (DSG 2000, EU-Datenschutzgrundverordnung, DSG 2018) und sind zur Verschwiegenheit im Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet. Unsere Datenschutzmaßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung laufend aktualisiert.

Okanz Unternehmensberater setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die gespeicherten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust oder Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Die EU-Datenschutzgrundverordnung, das Datenschutzgesetz 2000 und das Datenschutz-Änderungsgesetz 2018 schreiben das Recht auf Schutz personenbezogener Daten vor. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG 2018).

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie daher darüber informieren, welche Daten wir – also die Okanz Unternehmensberater (im Folgenden „Okanz“ genannt) – gegebenenfalls speichern und wie wir diese Daten verwenden.

Sollten Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch Okanz nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen, können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail oder per Brief wiederum über die unten genannten Kontaktmöglichkeiten übermitteln.

  E-Mail: office@okanz.at  Adresse: Okanz Unternehmensberater Untergrafendorf 17 3071 Böheimkirchen Österreich  

2 Website

2.1 Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

2.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Zugriff auf unsere Website erfasst unser System automatisch Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Es werden folgende Daten erhoben:

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2.1.2 Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, damit die Website an den Computer des Nutzers ausgeliefert werden kann. Dazu muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten. Außerdem nutzen wir die Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken erfolgt in diesem Zusammenhang nicht.

2.1.3 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen).

2.1.4 Dauer der Speicherung

Die Daten aus den Logfiles werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Ihre Daten werden für die Dauer von maximal zwei (2) Monaten aufbewahrt.

2.2 Kontaktformular/ E-Mail-Kontakt

2.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie über die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten (z.B. Kontaktformular, Telefon, E-Mail oder soziale Medien) mit Okanz in Kontakt treten, werden Ihre Daten von uns oder unserem Dienstleister verarbeitet und gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten. Ihre Daten werden nicht ohne Ihre Zustimmung gesammelt oder weitergegeben.

2.2.2 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung (vor)vertraglichen Pflichten oder aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen von Kunden, Interessenten und Partnern.

2.2.3 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (Einwilligung) sowie Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen).

2.2.4 Dauer der Speicherung

Ihre Daten werden je nach Anlass für die Dauer des Bearbeitungsprozesses aufbewahrt.

2.3 Bewerbungsprozess

2.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Daten, die wir während des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören Daten wie Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Ihr Geburtsdatum, Ihr Lebenslauf, Ihr Motivationsschreiben und Ihre Zeugnisse.

2.3.2 Zweck der Datenverarbeitung

Eine Verarbeitung Ihrer Daten findet zum Zweck der Speicherung, Auswertung, Zuordnung und Übermittlung Ihrer Bewerbung statt.

2.3.3 Rechtsgrundlage für Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen).

2.3.4 Dauer der Speicherung

Wenn Ihre Bewerbung abgelehnt wird, werden Ihre Daten für derzeit sieben (7) Monate ab der Ablehnung gespeichert. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Ihre Daten gelöscht.

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war und Ihnen ein Bewerbungsgespräch angeboten wird, werden Ihre Daten nach derzeit drei (3) Jahren gelöscht.

Wenn Ihnen eine Stelle bei Okanz angeboten wird, werden die erforderlichen Daten in das entsprechende System übernommen. In diesem Fall erhalten Sie einen gesonderten Datenschutzhinweis.

3 Cookies, Tracking-Tools und Webanalyse

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Sie können die Annahme von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers ablehnen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie sich gegen bestimmte technische und / oder funktionale Cookies entscheiden, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.

3.1 Verwendung von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die im lokalen Cache des Browsers des Besuchers gespeichert werden. Mit Hilfe solcher Cookies ist es möglich, den Browser des Besuchers wiederzuerkennen, um die Website zu optimieren und ihre Nutzung zu vereinfachen und insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Diese Art der Speicherung hilft Okanz, unsere Webseiten und unsere Angebote für Sie zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem z.B. bestimmte Eingaben von Ihnen gespeichert werden können, damit Sie diese nicht wiederholt eingeben müssen. Die über Cookies gesammelten Daten werden nicht dazu verwendet, die persönliche Identität des Website-Besuchers zu ermitteln. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie diese Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies aber auch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor ein Cookie auf Ihrem Computer gespeichert wird. Da Cookies es Ihnen ermöglichen, einige Funktionen von Okanz zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, sie aktiviert zu lassen. Wenn Sie beispielsweise unsere Cookies blockieren oder anderweitig ablehnen, können Sie keine Artikel in Ihren Einkaufswagen legen oder zur Kasse gehen.

3.2 Drittanbieter-Cookies

Dies sind Cookies, die von externen Websites, deren Dienste auf dieser Website genutzt werden, auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Cookies dieser Art sind die Schaltflächen auf der Website, die es den Besuchern ermöglichen, Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen. Cookies werden derzeit wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben gesetzt. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Websites wahrscheinlich Informationen darüber sammeln, was Sie überall im Internet tun, auch auf dieser Website.

3.3 Verwaltung von Cookies

Sie können alle Cookies, die wir auf unserer Website verwenden, deaktivieren, indem Sie diesen Links in Ihrem Browser folgen. Bitte beachten Sie jedoch, dass deaktivierte oder gelöschte Cookies negative Auswirkungen auf die Funktionen unserer Website haben können.

Sie können Cookies von Drittanbietern auf Ihrem Computer nicht zulassen, indem Sie diese auf folgender Seite entfernen: Network Advertising Initiative opt-out page.

In der folgenden Liste finden Sie eine Übersicht darüber, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen verwalten können.

  • Chrome: Die Cookie-Einstellungen in Chrome werden unter Cookies im Abschnitt Datenschutz verwaltet. Sie können bestimmte Cookies löschen oder alle Cookies löschen und wählen, ob Sie Cookies zulassen oder blockieren möchten. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten.
  • Internet Explorer: Die Cookie-Einstellungen im Internet Explorer werden über die Internetoptionen im Menü Extras und dann über die Registerkarte Datenschutz verwaltet. Der Schieberegler für die Datenschutzeinstellungen hat sechs Einstellungen: Alle Cookies blockieren, Hoch, Mittelhoch, Mittel (Standardeinstellung), Niedrig und Alle Cookies akzeptieren. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Wie verwalte ich Cookies?
  • Firefox: Die Cookie-Einstellungen in Firefox werden im Fenster Optionen im Bereich Datenschutz verwaltet. Sie können Ihre Firefox-Einstellungen so ändern, dass Sie Anfragen zur Speicherung von Cookies genehmigen oder ablehnen können, gespeicherte Cookies automatisch löschen, wenn Sie Firefox schließen, usw. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Einstellungen für den Datenschutz, den Browserverlauf und die Nicht-Verfolgung.

Wenn Sie mehr über Cookies erfahren möchten oder wissen möchten, wie Sie sie kontrollieren oder löschen können, empfehlen wir Ihnen die Website www.aboutcookies.org. Dort finden Sie eine ausführliche Anleitung.

3.4 Google Fonts Local Datenschutzerklärung

3.4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts, von Google Inc. (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland).  Wir haben Google Fonts lokal eingebunden, also auf unserem eigenen Webserver und nicht auf den Servern von Google. Durch die lokale Integration ist es Okanz möglich, die von Google kostenlos zur Verfügung gestellten Schriftarten zu nutzen, ohne dass die Google-Server auf unsere Daten zugreifen können. Wir senden also keine Daten an Google Fonts. Es werden lediglich Daten wie Browser, Betriebssystem und IP-Adresse gespeichert.

3.4.2 Zweck der Datenverarbeitung

Google Fonts bietet zahlreiche kostenlose Schriftarten an. Bisher konnten wir diese nutzen, ohne sie auf unserem Server einzubinden. Um jedoch keine Daten an die Google-Server zu senden, haben wir die Schriftarten auf unserem Server integriert. Sie helfen uns nun, die Website benutzerfreundlicher zu gestalten.

3.4.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen).

3.4.4 Dauer der Speicherung

Die Daten aus den Logfiles werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind. Ihre Daten werden für die Dauer von maximal zwei (2) Monaten aufbewahrt.

4 Ihre Rechte

Wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden, sind Sie die betroffene Person im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und haben Anspruch auf die nachstehend beschriebenen Rechte.

4.1 Information

Sie haben das Recht, von Okanz jederzeit kostenlos Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und eine Kopie dieser Daten zu erhalten.

4.2 Berichtigung

Sie haben das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, wenn die von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten falsch oder unvollständig sind.

4.3 Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten wird von Ihnen während eines Zeitraums bestritten, der es Okanz ermöglicht, die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die Verarbeitung, aber Sie benötigen sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung Ihrer Rechte.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es ist noch nicht klar, ob unsere berechtigten Gründe die Ihren überwiegen.

4.4 Löschung

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen zu lassen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft und die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

  • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder anderweitig verarbeitet, für die sie nicht mehr erforderlich sind.
  • Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, und es fehlt eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gemäß Art 21 Abs 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art 21 Abs 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach EU- oder nationalem Recht erforderlich, der wir unterliegen.

4.5 Übertragbarkeit von Daten

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie Okanz zur Verfügung stellen, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben auch das Recht, diese Daten ungehindert an eine andere Person weiterzugeben. Bei der Ausübung dieses Rechts haben Sie auch das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von Okanz an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Die Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen nicht beeinträchtigt werden.

4.6 Einspruch

Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die „nur“ auf berechtigten Interessen von Okanz oder Dritten beruht, Widerspruch einzulegen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Im Falle eines Widerspruchs werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.7 Widerruf der Zustimmung

Sie haben das Recht, Ihre Erklärung zum Datenschutz jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

4.8 Recht auf Einreichung einer Beschwerde

Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at)

Bitte kontaktieren Sie Okanz bezüglich Ihrer Rechte unter office@okanz.at oder schreiben Sie an: Okanz Unternehmensberater, Untergrafendorf 17, 3071 Böheimkirchen, Österreich.

Grundsätzlich verarbeiten wir keine Daten von Personen unter 14 Jahren. Mit der Abgabe Ihrer Zustimmung bestätigen Sie, dass Sie das 14. Lebensjahr vollendet haben oder die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters vorliegt.

4.9 Änderungen der Datenschutzerklärung

Möglicherweise müssen wir diese Richtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wir werden unser Bestes tun, um Sie über wesentliche Änderungen zu informieren, indem wir einen deutlichen Hinweis auf unserer Website platzieren.

5 Kontakt

Wenn Sie Probleme, Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne an uns wenden:

Konzerndatenschutzbeauftragter der Okanz Unternehmensberater

Otto Kanzler, Geschäftsführer

Untergrafendorf 17, 3071 Böheimkirchen, Österreich

Tel.: +43 699 107 09 401

mailto: office@okanz.at

© Okanz Unternehmensberater, Wien, Austria, Letzte Änderung 14. Februar 2023

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